Die Elite der österreichischen Sportkletterszene reiste vergangene Woche nach Innsbruck, um sich bei den österreichischen Meisterschaften in den Disziplinen Lead und Bouldern zu messen. Darunter mischten sich auch zahlreiche Vorarlberger AthletInnen, die es der Konkurrenz sichtlich schwer machten.
Boulder - Beim Boulder Bewerb holten die Vorarlberger AthletInnen sage und schreibe 5 Podestplätze. Zu den Glücklichen zählten sich in der Kategorie U18 weiblich auf Platz 2 Magdalena Kompein und auf Platz 1 Ariane Franken. Bei den U20 Juniorinnen erzielte Lea Kempf einen grandiosen 1. Platz. Ihr tat es Andreas Hofherr gleich und belegte in der männlichen U20 Kategorie ebenfalls einen großartigen 1. Platz. Im Finale der allgemeinen Klasse erkämpfte sich Lea Kempf einen hervorragenden 3. Platz.
Lead - Im Lead Bewerb sollte es nicht weniger spektakulär Zugange gehen. Magdalena Kompein und Ariane Franken wechselten die Positionen in der Kategorie U18 weiblich. Somit durfte dieses Mal Magdalena Kompein ganz oben auf dem Treppchen stehen und sich über ihren ersten Staatsmeistertitel freuen. Direkt dahinter landete Ariane Franken auf dem 2. Platz. Komplettiert wurde das Podest durch Naima Gringl, die mit Platz 3 für ein rein Vorarlberger Podest sorgte. Bei den U20 Juniorinnen erzielte Lea Kempf den 3. Platz. In der männlichen U20 Kategorie der Junioren kletterte Andreas Hofherr auf den 1. Platz.
Combined - Demzufolge durfte in der Combined Wertung, welche den Lead und Boulder Bewerb zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammenführt, ebenfalls gejubelt werden. Die Vielseitigkeit der Vorarlberg AthletInnen zahlte sich aus. In der Kategorie weiblich U18 konnte sogar doppelt gejubelt werden. Gemeinsam auf dem ersten Platz durften sich die Kaderkolleginnen Ariane Franken und Magdalena Kompein gegenseitig zum Gewinn der Combined Wertung gratulieren. Bei den U20 Juniorinnen durften ebenfalls zwei Vorarlberger Athletinnen sich beglückwünschen. Emma Tabernig mit einem 3. Platz sowie Lea Kempf mit einem starken 1. Platz. Einen weiteren Achtungserfolg erzielte Andreas Hofherr, der bei den Herren einen unglaublichen 3. Platz erzielte. Nicht zu vergessen, dass Andreas Hofherr bei den U20 Junioren ganz oben auf dem Podest stand.
Rückwirkend betrachtet war die ÖSTM ein voller Erfolg für die Vorarlberger Athletinnen und Athleten. Hier wurde eindrucksvoll bewiesen, wie stark doch dieser Vorarlberger Kader ist. Der Kletterverband Vorarlberg gratuliert allen Vorarlberger Athletinnen und Athleten zu diesen super Ergebnissen.
ÖM Bouldern
Jugend A weiblich – U18 Damen
1. Franken Ariane 3. Kempf Lea
2. Kompein Magdalena 5. Ariane Franken
6. Bereuter Valeria 7. Kompein Magdalena
7. Gringl Naima 15. Tabernig Emma
9. Chiara Allgäuer 19. Bereuter Valeria
12. Meusburger Olivia 21. Gringl Naima
Juniorinnen U20 23. Allgäuer Chiara
1. Kempf Lea 27. Meusburger Olivia
4. Tabernig Emma Herren
Junioren U20 4. Hofherr Andreas
1 Hofherr Andreas
ÖSTM Lead
Jugend A weiblich U18 Damen
1. Kompein Magdalena 5. Kompein Magdalena
2. Franken Ariane 9. Franken Ariane
3. Gringl Naima 11. Kempf Lea
6. Bereuter Valeria 12. Gringl Naima
8. Allgäuer Chiara 15. Tabernig Emma
10. Meusburger Olivia 19. Bereuter Valeria
Juniorinnen A weiblich U20 21. Allgäuer Chiara
3. Kempf Lea 24. Meusburger Olivia
4. Tabernig Emma Herren
Junioren U20 6. Hofherr Andreas
1. Hofherr Andreas 7. Hofherr Johannes
Boulder & Lead Combined
Jugend A weiblich U18 Damen
1. Franken Ariane 5. Kempf Lea
1. Kompein Magdalena 6. Kompein Magdalena
4. Gringl Naima 7. Franken Ariane
6. Bereuter Valeria 13. Tabernig Emma
8. Allgäuer Chiara 15. Gringl Naima
10. Meusburger Olivia 16. Bereuter Valeria
Juniorinnen U20 19. Allgäuer Chiara
1. Kempf Lea 21. Meusburger Olivia
3. Tabernig Emma Herren
Junioren U20 3. Hofherr Andreas
1. Hofherr Andreas