Das Nikoloklettern ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Kletterszene. Musste letztes Jahr noch Corona bedingt der Bewerb pausieren, freuten sich alle dieses Jahr umso mehr, auf das traditionelle Nikoloklettern. Dieses Jahr wurde das Nikoloklettern als Teil der neuen Westcup Serie veranstaltet. Die Westcup Serie ist ein neues Wettkampf Format um die Leistungen der Tiroler und Vorarlberger Kaderathlet:innen im direkten Vergleich zu messen. Aufgeteilt ist der Westcup mit jeweils zwei Bewerben pro Bundesland (1 X Boulder / 1 X Lead) auf die zwei Bundesländer Tirol und Vorarlberg.
Bei der U8 weiblich wurde sich der erste Platz geteilt. Fuchshofer Maya und Gugglberger Felicitas standen gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen. Den dritten Platz erzielte Begle-Glogg Ida. Bei den Jungen stand Wanner Fabio ganz oben. Den zweiten Platz holte sich Pescoll Benedikt. Dicht gefolgt von Beer Julian auf dem dritten Platz.
Bei den U10 weiblich sicherte sich Hubmann Eva den ersten Platz. Rusch Ida Pauline auf Platz zwei und Fuchshofer Heidi teilte sich zusammen mit Müller Naomi den dritten Platz. Bei der männlichen U10 durfte sich Elser Lukas über den ersten Platz freuen. Nigsch Leonhardt auf Platz zwei direkt dahinter. Gefolgt von Drexl Christian auf dem dritten Platz.
Die U12 weiblich teilte sich wie folgt die Plätze. Graf Ella holte sich den ersten Platz. Gefolgt von Vierhauser Mariella auf Platz zwei sowie Sohm Lina auf dem dritten Platz. Bei der männlichen U12 stand Hubmann Raphael ganz oben auf dem Treppchen. Biladt Nils auf Platz zwei. Den drittel Platz teilten Gächter Emil und Jocksch Richard.
Bei der weiblichen U14 wurde sich der erste Platz von Bickel Sophie und Haid Luisa geteilt. Erhart Anna belegte den dritten Platz. Die Männliche U14 teilte sich die Podestplätze dagegen klassisch. Auf Platz eins Kathan Adrian, gefolgt auf Platz zwei von Mayer Felix und auf dem dritten Platz Pfleger Linus.
Die älteste der Klassen an diesem Tag war die U16. Bei der weiblichen U16 durfte sich Winkler Elise über den ersten Platz freuen. Rusch Eva-Marie dicht dahinter auf Platz zwei und Kaufmann Hanna komplettierte das Podest auf dem dritten Platz. Bei der männlichen U16 durfte Kathan Matthäus sich über den ersten Platz freuen. Gefolgt von Reischmann Noah auf Platz zwei und Bauhofer Marco auf dem dritten Platz.
Bevor es zur Siegerehrung kam, gab es noch ein traditionelles Nikoloklettern Highlight. Der Nikolaus höchstpersönlich schwang sich vom dritten Stock unter der Hallendecke in die Luft und pendelte unter tosendem Applaus zu Boden. Hier wurde er von strahlenden Augen der Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen empfangen. Zusammen mit Markus Fässler (Vize Bürgermeister Stadt Dornbirn) führte dieser die Siegerehrung durch und verteilte an alle Teilnehmer:innen ein Nikolaus Geschenk.
SMini weiblich - U8 2015 - 2016 SMini männlich - U8 2015 - 2016
1. Fuchhofer Maya 1. Wanner Fabio
1. Gugglberger Felicitas 2. Pescoll Benedikt
3. Begle-Glogg Ida 3. Beer Julian
Mini weiblich - U10 Mini männlich - U10
1. Hubmann Eva 1. Elser Lukas
2. Rusch Ida Pauline 2. Nigsch Leonhard
3. Fuchshofer Heidi 3. Drexl Christian
3. Müller Naomi
Kinder weiblich - U12 Kinder männlich - U12
1. Graf Ella 1. Hubmann Raphael
2. Vierhauser Mariella 2. Biladt Nils
3. Sohm Lina 3. Gächter Emil
3. Jocksch Richard
Schüler weiblich - U14 Schüler männlich – U14
1. Bickel Sophie 1. Kathan Adrian
1. Haid Luisa 2. Mayer Felix
3. Ehrhart Anna 3. Pfleger Linus
Jugend B weiblich - U16 Jugend B männlich - U16
1. Winkler Elise 1. Kathan Matthäus
2. Rusch Eva-Marie 2. Reischmann Noah
3. Kaufmann Hannah 3. Bauhofer Marco