Nachdem in den vergangenen Wochen bereits einige EYC (L) stattgefunden hatten, wurde voller Vorfreude auf den EYC in Imst entgegengefiebert. Musste man bei den vergangenen EYC noch eine lange Anreise ins Ausland in Kauf nehmen, so durfte man sich dieses Mal über verminderte Reisestrapazen freuen. Die Anreise nach Imst in Tirol war kurz und die Anzahl an KVV Starter:innen war groß. Durften doch gleich 8 Athlet:innen des KVV an den Start gehen. So viel kann vorneweg gesagt werden. Mit 4 Athlet:innen die den Sprung in die Top 10 schafften, konnte die Hälfte der KVV Athlet:innen den Sprung ins Finale schaffen. Dies widerspiegelt die unglaubliche Qualität, die der Vorarlberger Kletterverband in seinem Kader auch in der Breite besitzt.
Bei der Youth B waren es 3 Athlet:innen die mit von der Partie waren. In der weiblichen Kategorie war es Sophie Bickel, die den 42. Platz belegte. In der männlichen Kategorie waren es die beiden Kathan Brüder, die den KVV vertraten. Während Matthäus Kathan den 31. Platz belegte, bestätigte sein jüngerer Bruder Adrian seine derzeitige Top-Form und schaffte den Sprung ins Finale. Im Finale erzielte er einen super 5. Platz.
In der Kategorie Youth A vertraten Chiara Allgäuer und Noah Reischmann den KVV. Chiara Allgäuer schloss den EYC in der weiblichen Kategorie auf Platz 43 ab. Noah Reischmann in der männlichen Kategorie auf Platz 38.
Bei den Juniors Female waren 3 KVV-Athletinnen am Start. Zum Jubel der KVV-Anhänger schafften auch alle drei den Sprung ins Finale. Emma Tabernig jubelte am Ende über Platz 6.Ihre Kaderkollegin Magdalena Kompein verpasste nur knapp das Podest und wurde 4. Ariane Franken schaffte den Sprung aufs Podest und belohnte sich mit dem 3. Platz. Zeigten die guten Ergebnisse der letzten Wochen bereits in welche Richtung die Reise geht, bestätigten die KVV Athlet:innen beim EYC im benachbarten Tirol ihre tolle Form und belohnten sich mit Top Ergebnissen bei einem „Heimbewerb“.
Alle Vorarlberger Ergebnisse im Überblick:
Juniors Female
3. Ariane Franken
4. Magdalena Kompein
6. Emma Tabernig
Youth A Female
43. Chiara Allgäuer
Youth B Female
42. Sophie Bickel
Youth A Male
38. Noah Reischmann
Youth B Male
5. Adrian Kathan
31. Matthäus Kathan