NachwuchsathletInnen erobern den Steinblock Dornbirn
Dornbirn 7. Mai: am Wochenende fand der Erste von 4 Bewerben der Boulder Rallye Serie statt. Knapp 60 AthletInnen in den Alterskategorien U8-U12 nahmen an der beliebten Wettkampfserie teil. Eine bunte Mischung aus Anfängern, KaderathletInnen aber auch Gelegenheitskletterer, für die es der erste Boulder Bewerb überhaupt darstellte, machte die Atmosphäre einzigartig.
Mit der Boulder Rallye im Steinblock fiel der Startschuss für die beliebte Vorarlberger Nachwuchs Bewerbsserie. Rund 60 TeilnehmerInnen fanden sich am Samstag in der Boulder Halle Steinblock in Dornbirn ein. Die Boulder Rallye wird als Sprungbrett im Vorarlberger Klettersport gesehen. Hier kommt der Kletternachwuchs aus dem Ländle zusammen und kann in entspannter Atmosphäre seine Kletterkünste unter gleichgesinnten und gleichaltrigen unter Beweis stellen. Hier wird auch denjenigen eine Chance geboten, die bis dato nur wenig oder aber auch gar keine Erfahrung im Wettkampfklettern sammeln konnten. Gleichzeitig wird vom Kletterverband Vorarlberg (KVV) nach talentierten Nachwuchskletterern Ausschau gehalten. Die Boulder Rallye bringt also nicht nur viel Spaß mit sich, sondern auch noch die Chance, vom KVV entdeckt zu werden und in das Team des Kletterverbands aufgenommen und gefördert zu werden mit sich.
Für viele TeilnehmerInnen war die Boulder Rallye der erste Kontakt zum Wettkampfklettern. Deswegen sind die starken Ergebnisse des Nachwuchses noch höher einzuordnen. Die Trainer des KVV sind sich sicher, dass der ein oder andere Name auch in Zukunft noch öfter weit oben in den Ergebnislisten der zukünftigen Bewerbe zu finden sein wird. Im Schnellüberblick sind die Podestplätze untenstehend aufgeführt. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die Leistungen aller TeilnehmerInnen für aufsehen gesorgt haben und die Boulder Rallye zu einem rundum gelungenen Bewerb gemacht haben. Der KVV gratuliert allen TeilnehmerInnen zu dieser großartigen Leistung und drückt für die weiteren anstehenden Bewerbe der Boulder Rallye fest die Daumen. Eine besondere Konstellation kam in der Altersklasse U10 weiblich zustande. Hier durfte gleich 3 Athletinnen zum gemeinsamen 1. Platz gratuliert werden.
Der Boulder Rallye steht nun eine zweiwöchige Pause bevor, ehe es am 21. Mai mit dem nächsten Bewerb in Feldkirch in der Boulder Halle Block Monkey die nächste Chance für den Kletternachwuchs gibt, sein Können unter Beweis zu stellen. Komplettiert wird die Rallye mit den Terminen am 4. sowie 25. Juni in den Boulder Hallen der Klimmerei Bürs sowie in der Greifbar Bregenz. Alle Interessierte finden nähere Informationen zur Boulder Rallye auf der Seite des Kletterverband Vorarlberg.