Währte der letzte EYC in heimischen Gefilden schon zwei Jahre zurück, so freut man sich umso mehr nach einem Jahr Pause wieder einen Jugendeuropacup in der Kletterhalle K1 in Dornbirn ausführen zu dürfen. In den Klassen U16, U18 sowie U20 erwartete man über 300 Athlet: innen aus 29 unterschiedlichen Nationen. Die hohe Anzahl an Athleten: innen führte am Samstag bei der Qualifikation dazu, dass diese zu einer Mammut Veranstaltung wurde. Starteten die ersten Athlet: innen der Klassen U16 weiblich und männlich sowie die U18 männlich bereits am Morgen um 09:00 Uhr, so wurde in der zweiten Qualifikationsrunde der U18 weiblich sowie der U20 weiblich und männlich bis Abends kurz vor 20 Uhr geklettert. Adrian Kathan sowie Magdalena Kompein konnten sich dabei für Sonntag, den Finaltag qualifizieren. Eva-Marie Rusch auf Platz 40. sowie Matthäus Kathan auf Platz 30 in der Kategorie U18, konnten sich leider beide nicht für das Finale qualifizieren. Sophie Bickel erging es mit Rang 23 bei der U16 weiblich ebenso.
Am Sonntag stand dann das Finale auf dem Programm. Mit dabei die beiden Qualifizierten. Zuerst durfte sich Adrian Kathan bei der U16 beweisen. Unter tosendem Applaus und Anfeuerungen lieferte er sich einen harten Kampf. Ihm gelang es damit, sein Qualifikationsergebnis nochmals um einen Platz zu verbessern. Er durfte sich somit am Ende über einen sehr guten 3. Platz freuen. Er musste sich lediglich seinem Nationalmannschaftskollegen Christian Leitner auf Rang 2 und einem alles überragenden Italiener, Andrea Ludovico Chelleris, der an diesem Tage nicht zu schlagen war, geschlagen geben. Anschließend waren alle Daumen bei der U20 weiblich für Magdalena Kompein gedrückt. Auch bei ihr durfte gejubelt werden. Die heimischen Fans unterstützten lautstark. Am Ende bestätigte sie ihr gutes Qualifikationsergebnis und beendete den Jugendeuropacup Lead in heimischer Halle auf einem super 2. Platz. Sie musste sich lediglich der starken Französin Lana Bonnal geschlagen geben. Das Podest komplettierte ihre Nationalmannschaftskollegin Ines Schwaiger auf Rang 3.
Der Kletterverband Vorarlberg bedankt sich bei allen Volunteers, bei allen ehrenamtlichen Helfern, Gönnern sowie Unterstützern. Bei allen, die bei dieser Veranstaltung ihren Teil dazu beigetragen haben und mitgewirkt haben. Solch ein Event in dieser Größenordnung wäre ohne diese Hilfe nicht zu stemmen. Danke!
Alle KVV Ergebnisse im Überblick:
U16
23. Bickel Sophie
3. Kathan Adrian
U18
40. Rusch Eva-Marie
30. Kathan Matthäus
U20
2. Magdalena Kompein