Internationales Silber für Kompein bei Heimbewerb
Dornbirn 2./3. Juli: die europäische Elite der Kletterjugend pilgerte am vergangenen Wochenende zum Jugendeuropacup (EYC) nach Dornbirn. Mit dabei waren zahlreiche AthletInnen des Kletterverband Vorarlberg (KVV) welche sich in ihrem „Wohnzimmer“ der Kletterhalle K1 in Dornbirn auf internationaler Bühne sichtlich wohl fühlten.
Mit 20 Nationen war der Jugendeuropacup international sehr gut vertreten. Aber auch national traten viele AthletInnen die Reise nach Dornbirn an. Der Kader der österreichischen AthletInnen war hochkarätig bestückt. Mit dabei viele KVV AthletInnen die sich den Heimvorteil von Nutzen machen wollten. Allen voran marschierte Magdalena Kompein. Sie knüpfte an die herausragenden Leistungen in dieser Saison an und schaffte es in der Kategorie U18 weiblich mit einer starken Performance zu einer Silber Medaille.
Dass das internationale Starterfeld bestens bestückt ist, war allen KVV AthletInnen von vornherein klar. Zur Einschüchterung führte das bei den KVV AthletInnen jedoch nicht. Das zeigt allein die Bilanz von 4 Top Ten Platzierungen. Neben der Silber Medaille von Magdalena Kompein in der Kategorie U18 weiblich reihte sich Ariane Franken dicht dahinter mit einem 5. Platz ein. Lea Kempf tat es ihrer Kaderkollegin gleich und erreichte in der Kategorie U20 weiblich ebenfalls den 5. Platz. In der männlichen U20 Kategorie kletterte Andreas Hofherr auf einen respektablen 6. Platz.
Dies war der erste Jugendeuropacup in der Kletterhalle K1 in Dornbirn. Einen internationalen Bewerb austragen zu dürfen bei welchem AthletInnen des KVV mit von der Partie sind, erfüllte alle Helfer mit Stolz. Es zeigt aber auch auf in welche Richtung die Reise des Kletterverband Vorarlberg geht. Noch ist unklar, ob auch nächstes Jahr wieder ein Jugendeuropacup in Dornbirn stattfinden wird. Die Daumen bleiben gedrückt und es wird weiter gehofft, dass Dornbirn auch 2023 den Zuschlag für die Durchführung eines Jugendeuropacup erhält.
Alle Ergebnisse im Überblick:
U16 männlich
16. Platz Matthäus Kathan
27. Platz Noah Reischmann
U18 weiblich
2. Platz Magdalena Kompein
5. Platz Ariane Franken
13. Platz Naima Gringl
U20 weiblich
5. Platz Lea Kempf
16. Platz Emma Tabernig
U20 männlich
6. Platz Andreas Hofherr