Fulminanter Start in die neue Wettkampfsaison

Villach 4./5. März: letzte Woche sind die ersten Kletterverband Vorarlberg (KVV) Athlet:innen in Graz in die neue Wettkampsaison gestartet. Vergangenes Wochenende durften dann auch die U18/U20 Athlet:innen die Saison einläuten. Es wurde mehr als das. Sensationelle Ergebnisse gaben einen Vorgeschmack darauf, was in den KVV Athlet:innen für die kommende Saison 2023 steckt.

Bereits im Vorfeld des Wettkampfes in Villach war den Athlet:innen anzumerken, dass die Spannung und die Vorfreude auf die neue Wettkampfsaison sehr hoch ist. Demzufolge wurde hoch motiviert und mit Vorfreude in Richtung Villach gereist, wo der erste A-Cup der Saison stattfinden sollte. Dass die Ergebnisse am Schluss so gut werden sollten, konnte jedoch niemand vorhersagen.

 

In den Klassen U18 weiblich und männlich durften Noah Reischmann und Naima Gringl ihr Können unter Beweis stellen. Beide fanden sich mit einer Platzierung unter den Top 10 wieder. Naima Gringl von den NFÖ Bludenz erzielte den 9. Platz. Noah Reischmann vom OeAV Dornbirn erzielte sogar den 6. Platz.

 

Die Klasse U20 weiblich wurde anschließend von den KVV-Athletinnen dominiert. So stellte der Vorarlberger Kletterverband die Hälfte der Top 10 Platzierungen. Gleich 5 Athletinnen schafften den Sprung unter die Top 10. Dies zeigt ein um das andere mal wieder welche Qualität auch in der breiten Masse in diesem Kader steckt. Valeria Bereuter erzielte den 10. Platz. Vor ihrer Kader Kollegin landete Emma Tabernig auf Platz 8. Knapp am Podest schrammte leider Magdalena Kompein vorbei, die am Ende auf dem guten, jedoch undankbaren 4. Platz landete. Auf dem Podest standen gleich 2 Vorarlbergerinnen. Den 2. Platz sicherte sich Ariane Franken vom OeAV Feldkirch. Ganz oben auf dem Podest und somit den 1. Platz holte sich Lea Kempf vom OeAV Egg.

 

Wie hoch diese Ergebnisse einzustufen sind, zeigte sich anschließend auch in der Wertung der allgemeinen Klasse. Hier waren es immer noch zwei Athletinnen, die den Sprung in die Top 10 schafften. Magdalena Kompein schrammte mit einem 11. Platz knapp daran vorbei. Ariane Franken hingegen erzielte mit ihrer starken Leistung den 6. Platz. Den sensationellen 1. Platz in der allgemeinen Klasse sicherte sich Lea Kempf welche gleich zu Beginn der Saison beweist in welch starker Verfassung sie steckt.

 

Auch in der männlichen allgemeinen Klasse gab es Grund zum Jubeln auf Seiten der KVV-Anhänger. Noah Reischmann erzielte den 23. Platz. Sein Kaderkollege Andreas Hofherr hingegen krönte seine starken Leistungen mit einem 3. Platz und somit dem Sprung aufs Podest.

 

Dass die KVV-Athlet:innen in einer starken Verfassung sind wurde vermutet. Dass diese jedoch solch einen super Start in die neue Saison hinlegen würden konnte niemand vorhersagen. Umso größer ist der Jubel und die Vorfeude auf Klagenfurt in zwei Wochen, wo bereits der nächste A-Cup auf die KVV Athlet:innen wartet. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

 

KVV Ergebnisse im Überblick

 

U20 weiblich

1 Kempf Lea

2 Franken Ariane

4 Kompein Magdalena

8 Tabernig Emma

10 Bereuter Valeria

 

U18 weiblich

9 Gringl Naima

 

U18 männlich

6 Reischmann Noah

 

AK weiblich

1 Kempf Lea

6 Franken Ariane

11 Kompein Magdalena

17 Tabernig Emma

22 Gringl Naima

27 Bereuter Valeria

 

AK männlich

3 Hofherr Andreas

23 Reischmann Noah

Social Media

    Sponsoren

    nach oben